Schnelle und effiziente Glasfaserinfrastruktur ist der Schlüssel zum Erfolg von Meet-Me Rooms

Dmitry Tsyplakov

Solution Manager

Angesichts des zunehmenden Netzverkehrs ist die Bedeutung einer strukturierten Glasfaserinfrastruktur noch nie so wichtig wie heute. Für die beste Verbindung zwischen Menschen, Maschinen und Unternehmen müssen Meet-Me Rooms in den Colocation-Rechenzentren gut organisiert und einfach zu bedienen sein. Verbindungslösungen von HUBER+SUHNER sorgen für effiziente und hoch performante Glasfaser-Verbindungen für Kunden, Partner und Dienstleister.

Meet-Me Rooms sind von zunehmender Bedeutung
Ein Meet-Me Room ist ein physischer Raum innerhalb eines Rechenzentrums, der die Verbindung zur Aussenwelt bereitstellt. Dieser gesicherte Raum steht rund um die Uhr für Carrier- und Cloud-Dienste zur Verfügung, ohne dass Zugang auf andere sichere Bereiche innerhalb eines Rechenzentrums ermöglicht werden muss. In kleineren Rechenzentren wird meist nur ein abgegrenzter Bereich in der Equipment Zone bereitgestellt während in Grösseren hingegen Wert einen separater Raum mit mehreren Geräteracks gelegt wird.

Diese Bereiche sind essentiell für die Bewältigung des steigenden Bedarfs an Netzanbindungen. Meet-Me Rooms bieten die vollständige Kontrolle über die Netzwerk Verschaltung zur Erfüllung der individuellen Anforderungen. Gleichzeitig bieten sie ein hohes Mass an Sicherheit und Resilienz. In der Regel stehen eine grosse Auswahl an Service- und Cloud-Providern für die Verschaltung zur Verfügung bei sehr geringem Risiko für die Exposition der internen Kundennetzwerkstruktur. Darüber hinaus ist ein aufgeräumter und gut strukturierter Meet-Me Room ein Mehrwert zur Gewinnung potenzieller Neukunden.

Schaffung einer besseren Struktur
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Equipment der Kunden mit den Service Provider zu verbinden. Die erste Möglichkeit ist eine direkte Verkabelung zwischen dem Patch Panel beim Kunden und dem Carrier-Schrank im MMR. Diese Methode wird Point-to-Point- oder Interconnect-Verkabelungsmethode genannt. Die zweite Möglichkeit ist der Ansatz der Cross-Connect-Verkabelungsmethode. Dabei werden die Ports des Kundenequipment und die Verbindungen zu den Carriern in einem separaten Schrank widergespiegelt und anhand von Patch Cords verbunden. Dies wird auch Demarkationspunkt genannt.

HUBER+SUHNER empfiehlt die Cross-Connect-Struktur. Diese bietet eine definierte und übersichtliche Fläche für MAC (Move, Add and Change) und vermeidet damit das direkte Arbeiten an den aktiven Kunden-Geräten. Installationsarbeiten verlaufen so übersichtlich, die Betriebskosten sinken und die Infrastruktur bleibt stabil.

Mehr Effizienz
Meet-Me Rooms sollten über eine strukturierte Glasfaserinfrastruktur verfügen. HUBER+SUHNER bietet eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Lösungen für Rechenzentren an. Diese sind ideal für diesen Anwendungsbereich und ermöglichen einen einfachen Zugang zu den Geräten sowie schnelle und effiziente Verschaltungen. Mit dieser Optimierung der Verkabelung erhalten Kunden ein tadelloses Verbindungsportal und Service- und Cloud-Provider können mit maximaler Effizienz agieren.

Das Portfolio von HUBER+SUHNER bietet eine Vielzahl von optischen Schnittstellen zur Unterstützung verschiedenster MMR-Anwendungen und steigert damit die Glasfaser-Kapazitäten, um den künftigen Netzanforderungen gerecht zu werden. Es ist modular und zukunftssicher ausgelegt und kann auf neue Kunden und deren Geräte auch zu einem späteren Zeitpunkt einfach und kosteneffizient erweitert werden.

Die Betreiber von Rechenzentren können dank der intelligenten, einfachen und skalierbaren Glasfaser-Verbindungslösungen von HUBER+SUHNER über ihre derzeitigen Grenzen hinausgehen und sowohl ihre Leistung steigern, als auch neues Potenzial freisetzen.