Wiederbelebung der „Alstom Class 390“-Flotte, um einen verbesserten Schienenverkehr anzubieten

Rong Lin

Vice President MarCom Transportation

Einleitung:
Die Züge der Avanti West Coast, die in London, Birmingham, Manchester, Liverpool, Glasgow und Edinburgh eingesetzt werden, haben während ihrer Betriebszeit über 270 Millionen Meilen zurückgelegt. Das reicht für 500 Reisen zum Mond und wieder zurück und macht eine Überholung der Pendolino genannten Alstom-Züge der Klasse 390 unerlässlich, wenn die Betreiber ihren Kunden weiterhin einen erstklassigen Service bieten wollen.

In der Folge erarbeitete der Betreiber ein Projekt, das die größte jemals durchgeführte Modernisierung der britischen Zugflotte vorsah, mit dem Ziel, die Züge wieder in einen neuwertigen Zustand zu versetzen. Alstom wurde hinzugezogen, um die vorhandenen Züge zu überholen und ein verbessertes Kundenerlebnis zu bieten. Dazu zählten auch die Berücksichtigung der neuesten Rechtsvorschriften für Personen mit eingeschränkter Mobilität (PRM) – Technische Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI) sowie die Sicherstellung, dass die Franchise-Verpflichtungen eingehalten werden. Da 25.000 Sitzplätze in der Standardklasse zu ersetzen waren, musste Alstom in jedem der 35 elfteiligen Pendolino-Züge einen Wagen der ersten Klasse umbauen. Dadurch würden den Pendlern mehr als 2.000 weitere Sitze der Standardklasse zur Verfügung stehen. Zudem wollte Avanti West Coast in jedem Zug einen neu gestalteten OnBoard-Shop einführen, um das Angebot für die Kunden weiter auszubauen.

Herausforderung:
Zusätzlich zu den gesetzlichen Bestimmungen und den Franchise-Verpflichtungen waren Lösungen gefordert, um einige Verbesserungen in den Waggons vorzunehmen. Avanti West Coast forderte verbesserte Bildschirme für die Fahrgastinformation (Passenger Information Screens, PIS) in jedem Zug sowie eine optimierte Beleuchtung, USB-Ladestationen an den Sitzen und Tische mit kabellosen Ladestationen für Pendler.
Um die Sicherheit in den Zügen zu erhöhen, wurde eine verbesserte Videoüberwachung der Waggons gefordert, während die vorhandenen Toiletten modernisiert und aufgerüstet werden mussten, um PRM zu unterstützen.

Wie zu erwarten war, brachte ein Projekt dieser Größenordnung viele Herausforderungen, zum Beispiel begrenzten Raum für zusätzliche Verkabelung, mit sich, was zu Platz- und Gewichtsbeschränkungen führte, während gleichzeitig sichergestellt werden musste, dass alle gelieferten Produkte den Vorschriften der Bahn entsprachen.

Lösung:
Als langjähriger Zulieferer von Alstom war HUBER+SUHNER die erste Wahl, um das Modernisierungsprojekt der Pendolino-Flotte der Klasse 390 von Avanti West Coast zu unterstützen. Erstmals im Jahr 2020 angegangen, wurde der Auftrag erteilt, verbesserte Bahntechnologien sowie technische Unterstützung und Design für Verbindungslösungen innerhalb der Züge bereitzustellen.

Dank seines umfangreichen Portfolios an Produkten und technischer Unterstützung war HUBER+SUHNER in der Lage, Alstom eine schlüsselfertige Komplettlösung anzubieten, zusammen mit einem engagierten Ingenieur-, Vertriebs- und Supportteam, das den Hersteller während des gesamten Modernisierungsprozesses unterstützte.

Um die Anforderungen des Projekts zu meistern, lieferte HUBER+SUHNER eine Reihe von elektrischen und kommunikationstechnischen Baugruppen und Kabelsätzen, darunter die Kabel RADOX® RAILCAT5e und RADOX® RAILCAT7. Die zur Verfügung gestellten Lösungen zu Stromversorgung, Erdung sowie Daten und Ethernet wurden alle getestet und zertifiziert und sind für das Projekt mehr als geeignet. Alstom benötigte ebenfalls „SENCITY® Rail MIMO“-Antennen, die Drittanbieter von Technologien für die WLAN-Verbindung in den Zügen am besten unterstützen konnten. Diese würden auch die neue CCTV- und FIS-Technologie unterstützen, die in jedem Zug implementiert werden. HUBER+SUHNER lieferte auch relevante Komponenten von Drittanbietern, die für das Projekt erforderlich waren, und überwachte die Einhaltung der Lieferfristen.

Ergebnis:
Dank des umfassenden Produktportfolios und der technischen Unterstützung von HUBER+SUHNER konnte das Modernisierungsprojekt an drei Standorten in Großbritannien in Angriff genommen werden: in Widnes, Oxley und in Longsight. Der erste umgerüstete Zug wurde im April 2022 in Betrieb genommen, wobei die gesamte Flotte bis Mitte 2024 modernisiert werden soll.

Als Ergebnis dieses Projekts profitieren Kunden an Bord eines Pendolino der Klasse 390 von einem verbesserten Reiseerlebnis, das es ihnen ermöglicht, ihre Geräte aufzuladen, unterwegs etwas zu trinken und während der gesamten Reise eine bessere WLAN-Verbindung zu genießen.