Lassen Sie den Whitespace Ihres Rechenzentrums stärker für sich arbeiten

Verfasst von

Dmitry Tsyplakov

Solution Manager

Die Bewältigung des exponentiellen Anstiegs der Datenmenge bereitet vielen Unternehmen Kopfzerbrechen, auf die sie gerne verzichten würden. Um sich auf ihre eigentlichen Geschäftsfelder konzentrieren zu können, wenden sich daher viele Unternehmen zunehmend an Colocation-Rechenzentrenbetreiber, um Ressourcen auszulagern. Derzeit rechnet man im kommenden Jahr mit einer Verdoppelung der Ausgaben für Outsourcing. Mit zunehmendem fortschreiten der digitalen Transformation und datenintensiver Anwendungen ist die Maximierung des Whitespace unerlässlich. Dieser Platz in den Multi-Tenant-Bereichen von Colocation-Rechenzentren wird mit schnellen, zuverlässigen und massgeschneiderten Lösungen ausgestattet.

Die Zugänglichkeit und Leistung der Glasfaserinfrastruktur ist für Rechenzentrumsbetreiber die Grundlage, die individuellen Anforderungen an Geschwindigkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit ihrer Endkunden erfüllen zu können. Für Zeiten, in denen die Budgets von Unternehmen relativ niedrig und die Kosten für die Aufrüstung von Rechenzentren sehr hoch ausfallen, muss die Glasfaserinfrastruktur flexibel und skalierbar genug ausgelegt sein, um zukunftssicher agieren zu können.

Eine intelligente und einfache Grundlage
Lösungen, die eine hohe Bandbreite, Echtzeitanforderungen und Zuverlässigkeit garantieren, sind entscheidend für einen reibungslosen und sicheren Datenzugriff. Modernste, hochdichte Steckersysteme im Glasfasermanagement müssen sorgfältig strukturiert und durchdacht eingesetzt werden, um den Platzbedarf für die massgeschneiderten Kundenkonfigurationen zu optimieren.

Angesichts der unterschiedlichen Kundenanforderungen ist der optimale Aufbau der optischen, physikalischen Schicht von Anfang an eine überaus komplexe Aufgabe. Bei einigen Kunden mag eine einfache 10-GbE-Verbindung zum Internet ausreichen, während bei Anderen mehrere 100-GbE/400-GbE-Verbindungen zu verschiedenen Netzbetreibern und Rechenzentren erforderlich sind. Manchen ist ein einziges Faserpaar genug, während Andere ein komplettes High-Density-Patchpanel mit 144 Fasern und mehr benötigen.

Bei begrenztem Platzangebot ist die Installierbarkeit der Glasfaserkabel bei gleichzeitig effizienter Nutzung des Platzes der Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit eines Rechenzentrums. Infolge notwendiger Modifikationen (MACs) ist die physikalische Infrastrukturebene so zu gestalten, dass Leistung und Betriebszeit maximiert sowie Wartungszeiten minimiert werden können.

Planung für zukünftiges Wachstum
Mit dem Wachstum der Glasfaserinfrastruktur steigt auch der Betriebs- und Wartungsbedarf. Hinsichtlich einer Kostensenkung und besseren Nutzung von Ressourcen bietet die volloptische Switching-Technologie hervorragende Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit innerhalb des Multi-Tenant-Bereichs eines Colocation-Rechenzentrums weiter zu steigern. Mit der Planung fortschrittlicher und fernsteuerbarer volloptischer Switching-Systeme ist Automatisierung im Patchen und Bereitstellen von Services jeder Zeit möglich. Kurzfristige Änderungen der Kundenanforderungen können somit aus der Ferne umgesetzt werden.

Die stete Erweiterbarkeit der Bandbreite ist ebenfalls ein zukunftsweisendes Thema, das geplant werden muss. Werden Kapazitätsgrenzen erreicht, müssen Optionen bereitliegen, die Bandbreite schnell und einfach zu erweitern, ohne weitere Glasfasern hinzuzufügen. Da zusätzlich das Platzangebot immer knapper wird, müssen diese Lösungen möglichst wenig Platz beanspruchen. Vordenken ist unerlässlich für ein nachhaltiges und langfristiges Wachstum bei gleichzeitiger Kostenkontrolle.

Steigerung des Umsatzes
Die Rechenzentrumslösungen von HUBER+SUHNER sorgen für eine nachhaltige und auf Wachstum ausgelegte Glasfaserinfrastruktur. Sobald die solide Grundlage im Multi-Tenant-Bereich geschaffen ist, kann mehr Zeit und Ressourcen in umsatzfördernde Aktivitäten investiert werden. Sollten Sie beispielsweise einen modularen Ansatz mit hoher Dichte und Erweiterungsmöglichkeiten bevorzugen, können Sie verstärkt Ihren Whitespace ausbauen, da der eingesparte Platz stattdessen für neue kundenseitige Dienstleitungen verwendet werden kann.

An das Wachstum anknüpfen heisst auch, sich auf die Zukunft vorzubereiten. HUBER+SUHNER stellt sicher, dass sich Ihr Rechenzentrum schnell an veränderte Anforderungen anpassen und skalieren lässt. Dazu bietet HUBER+SUHNER ein starkes Portfolio an strukturierten Verkabelungslösungen mit hoher Dichte und fortschrittlicher automatisierter volloptischer Switching-Technologie. Eine schnelle Bereitstellung ist unerlässlich, um die Kundenanforderungen in Echtzeit zu erfüllen und gleichzeitig die Betriebszeit zu maximieren.