HUBER+SUHNER und Van Hool für Mobilität in Städten

Marc Moser

Vice President Market Manager Automotive

Mit fast 70 Jahren Erfahrung auf in der Branche liefert Van Hool, ein belgischer Hersteller von Linienbussen, Reisebussen und Nutzfahrzeugen, stets zuverlässige, massgeschneiderte und moderne Lösungen für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Eine solche Reputation für Qualität bedeutet, dass das Unternehmen seine Partner und Zulieferer sorgfältig auswählen muss, um sicherzustellen, dass die bestmöglichen Ergebnisse erzielt und die höchsten Standards eingehalten werden.

HUBER+SUHNER ist ein solcher Partner. Mithilfe seines Vertriebspartners Eltec beliefert der führende Hersteller von Verbindungslösungen das Unternehmen Van Hool seit mehreren Jahren mit Leitungen und abgeschirmten Hochspannungs-Batteriekabeln  für hochmoderne öffentliche Verkehrsmittel auf der ganzen Welt.

QUALITÄT UND FLEXIBILITÄT

„Das RADOX®-Sortiment von HUBER+SUHNER mit Leitungen und Kabeln für den Automobilbereich bietet uns die hohe Qualität, die wir von unseren Lieferanten erwarten, ebenso wie die Flexibilität und Vielseitigkeit, die wir für unser vielfältiges Fahrzeugsortiment benötigen“, erläutert Peter Biesmans, Entwicklungsingenieur des Fachbereichs Elektrotechnik bei Van Hool. „Vom klassischen Diesel-Hybrid-Bus über den reinen Hybrid-Bus mit Brennstoffzellen bis hin zu unserem Elektrobus Exqui.City für den BRT-Verkehr (Bus Rapid Transit) hat das RADOX-Sortiment unseren Bedarf komplett abgedeckt.“

RADOX-Kabel und komplette Kabelsysteme für die Automobilindustrie gewährleisten sichere und langlebige Verbindungen in anspruchsvollen Umgebungen wie im Motorraum. RADOX® ist ein elektronenstrahlvernetztes Isolationsmaterial, das eine aussergewöhnlich hohe Beständigkeit gegenüber thermischen, chemischen, elektrischen und mechanischen Belastungen bietet.

Aufgrund weitreichender Erfahrung in den Bereichen Konzeption und Konstruktion von kompletten Kabelsystemen ist HUBER+SUHNER ein professioneller Partner bei der Entwicklung und Herstellung von dedizierten Kabelbäumen und anspruchsvollen Kabelsystemen für Diesel-, Benzin-, Elektro- und Hybridfahrzeuge. Das Unternehmen bietet schlüsselfertigeVerbindungslösungen von der Planung bis hin zu kundenspezifischen Konzepten, sowie die Produktion von Klein-, Pilot- und Grossserien in Fertigungsstätten rund um den Globus.

WELTWEIT IN AKTION

Van Hools umfangreiches Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln – mit RADOX®-Technologie von HUBER+SUHNER – ist derzeit in einigen der weltweit bekanntesten Städte im Einsatz. Im Herbst 2012 unterzeichnete Van Hool einen Vertrag mit Nobina, dem größten Anbieter von Personenbeförderung in Skandinavien, über die Lieferung von 15 Hybrid-Fahrzeugen des Modells Exqui.City, die nun in Malmö und der Region Skåne in Schweden im öffentlichen Nahverkehr eingesetzt werden. Van Hool war der erste Hersteller, der in Skandinavien einen Vertrag über diese Bus-Strassenbahn-Hybride unterzeichnete, die alle RADOX®-Technologie von HUBER+SUHNER enthalten.

Der Brennstoffzellenbus A330 von Van Hool fährt im schottischen Aberdeen – geschirmte RADOX-Batteriekabel von HUBER+SUHNER.

Diese Exqui.City-Fahrzeuge sind in lebhaften europäischen Metropolen wie im spanischen Barcelona, im norwegischen Bergen und im französischen Metz genauso zu finden wie auf abgelegenen Antillen-Insel Martinique. Ansonsten sind Diesel-Hybrid-Busse von Van Hool in Monaco und im kanadischen Quebec zu finden, Hybrid-Busse mit Brennstoffzellen im britischen Aberdeen sowie in Köln und Elektrofahrzeuge im öffentlichen Nahverkehr Hamburgs sowie im belgischen De Lijn. All diese Modelle verfügen über Kabel und Leitungen von HUBER+SUHNER.

„Wir bei Van Hool sind stolz darauf, die strengsten Anforderungen und Standards zu erfüllen. Durch Eltec sind wir auf die Technologie von HUBER+SUHNER aufmerksam geworden, durch die wir zuversichtlicher sein können als je zuvor, dass unsere Innovationen auch in Zukunft die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen“, erklärt Biesmans.