Der weg in eine nachhaltige zukunft mit umweltfreundlicher verpackung

Vanesa Alias

Vice President Product Management

Laut Umweltprogramm der Vereinten Nationen werden jede Minute über eine Million Plastikflaschen gekauft und jedes Jahr weltweit bis zu fünf Billionen Plastiktüten verwendet. Schätzungen zufolge werden wir im Jahr 2024 rund 400 Millionen Tonnen Plastikmüll produzieren. Als Gesellschaft müssen wir die Art und Weise überdenken, wie wir Kunststoff produzieren, nutzen und ersetzen.

Daher ist die Förderung der Nachhaltigkeit unserer Produkte und Betriebsabläufe ein grundlegender Aspekt unserer Strategie bei HUBER+SUHNER. Mit diesem Bekenntnis berücksichtigen wir auch Umweltfaktoren bei der Entwicklung neuer Lösungen und Initiativen, die unseren Kunden zugutekommen.

Unseren CO2-Fußabdruck verringern

HUBER+SUHNER hat unlängst seine neueste Nachhaltigkeitsinitiative gestartet, mit der die Zahl der Einweg-Plastiktüten für die Verpackung von Glasfaserkabel-Assemblies im Innenbereich um 2,2 Millionen pro Jahr reduziert werden soll. Die Umstellung von Kunststoff- auf 100 % recycelbare, FSC-zertifizierte Papierverpackungen unterstreicht das Umweltbewusstsein des Unternehmens und führt zudem zu einer 50-prozentigen Reduzierung der CO2-Emissionen in diesem Segment (berechnet nach ISO 14040, basierend auf den Daten der Lieferanten).

Zudem reduziert sich durch die Umstellung die Anzahl der Lieferungen, indem der Logistikprozess für Verpackungsmaterial durch die Bündelung von Bestellungen optimiert wird, wobei auch das Verpackungsmaterial regional beschafft wird. Umweltfreundliche Verpackungen verringern nicht nur unseren CO2-Fußabdruck, sondern unterstützen auch unsere Kunden dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Unser Kunde Equinix, ein Unternehmen für digitale Infrastruktur, liebt unsere neue umweltfreundliche Verpackung. Die Firma ist bestrebt, ihren CO2-Fußabdruck im gesamten Unternehmen zu verringern. Dazu gehören auch die innovative Gestaltung der Verkabelung von Rechenzentren und die Zusammenarbeit mit Partnern, um neue Lösungen zu finden, die die Anzahl der negativen Auswirkungen auf die Umwelt verringern.

„HUBER+SUHNER liefert uns seine Produkte in Verpackungen, die vollständig recycelbar sind. Das stellt einen wichtigen Schritt zur Verringerung des Plastikmülls und damit zum Umweltschutz dar“, sagt Jonathan Tisnerat, Senior IBX Customer Operations Technician bei Equinix.

Entwickelt für vollkommene Kundenzufriedenheit

Die Einführung unserer neuen kunststofffreien Verpackung bietet unseren Kunden zahlreiche Vorteile. Über die positiven Auswirkungen auf die Umwelt durch die Verwendung von FSC-zertifiziertem Papier hinaus, zu dem auch die Beutel, Kabelbinder und das Klebeband gehören, sind entsprechende Produkte einfacher und schneller zu öffnen, was wertvolle Zeit bei der Installation spart. Da die Beutel und Kabelbinder aus Papier weniger wiegen als der bisher verwendete Kunststoff, werden weniger Ressourcen verbraucht.

Die neu entwickelte Verpackung ist völlig staubfrei, wodurch die Gefahr einer Verunreinigung des Produkts erheblich verringert wird. Diese Eigenschaft ist besonders bei Anwendungen in Rechenzentren wichtig, bei denen häufig Glasfaserkabel-Assemblies verwendet werden. In Fällen, in denen die Verpackung Staub freisetzt, kann dies entscheidende Elemente der Installation sowie die Gesamtleistung während des Betriebs beeinträchtigen.

Planen für eine nachhaltige Zukunft

Nachdem bereits umweltfreundliche Verpackungen für Glasfaserkabel-Assemblies für den Innenbereich entwickelt und eingeführt wurden, werden in den kommenden Monaten weitere Produktlinien auf umweltfreundliche Verpackungen umgestellt. Dazu gehören Komponenten, Glasfaserkabelsysteme für den Innenbereich, Glasfasermanagementsysteme und Glasfaserkabel-Assemblies für raue Umgebungen.

Besuchen Sie unsere Webseite über nachhaltige Verpackungen für weitere Informationen

Klicken Sie hier